Golemata voda – The Great Water
Spielfilm
Regie:Ivo Trajkov
93 min., MK, CZ, D, USA 2004, OmuE
Nickelodeon, Do, 31.07.113253 um 00:00 Uhr
babylon berlin:mitte, Fr, 31.10.113264 um 00:00 Uhr
Acud, Mi, 30.11.113278 um 00:00 Uhr
Thema des Films: die stalinistischen Methoden im Nachkriegsjugoslawien. Aus der Sicht eines kleinen Jungen erzählt der Regisseur Ivo Trajov von den kommunistischen Erziehungslagern für jugoslawische Kriegswaisen.
In The Great Water führt der Regisseur Ivo Trajkov die Zuschauer nach Mazedonien. Der Politiker Lem Nikodinski wurde bei einem Attentat schwer verletzt, im Sterben kehren Erinnerungen an seine Kindheit zurück. Als zwölfjährige Kriegswaise wurde er von kommunistischen Soldaten aufgegriffen und in ein Waisenhaus gesperrt. Dieses entpuppt sich bald als brutales Umerziehungslager für Kinder gefallener Volksfeinde. Eines Tages wird der geheimnisvolle Isak ins Lager gebracht. Er ist der erste, der den Mut aufbringt, sich den im Lager geltenden Regeln zu widersetzen. Um alles in der Welt möchte Lem Isaks Freundschaft gewinnen, was ihm schließlich auch gelingt. Bald aber stellt ihn diese Freundschaft vor die schwerste Prüfung seines Lebens.

 great water3.jpg

great water1.jpg

Regie: Ivo Trajkov

 Kamera: Suki Medencevic

Drehbuch: Vladimir Blazevski, Ivo Trajkov, Aleksandar Kolevski

Darsteller: Saso Kekenovski, Maja Stankovska, Mitko Apostolovski, Verica Nedeska, Risto Gogovski u.a.

great water4.jpg