balkanblackbox #6 2004

bbb 2004 » programm » film » wettbewerb KALENDER «
Gori vatra — Feuer!
Spielfilm
Regie:Pjer Žalica (BiH/Ö/TR/FR 2003)
105 min., 35mm, OmE
Nickelodeon, Do, 31.07.108510 um 00:00 Uhr
Lichtblick, Mi, 30.11.108535 um 00:00 Uhr
Acud, Sa, 31.07.108562 um 00:00 Uhr
Mit unwiderstehlicher Ironie beschreibt der Film den gemeinschaftlichen Versuch der lokalen Politiker und der UN-Abgesandten, ein abgelegenes Schmugglernestes and der Grenze zwischen der bosnischen Föderation und der Serbischen Republik zu einem Vorzeigeort für den Besuch des amerikanischen Präsidenten zu verwandeln — das stellt sich freilich als recht verwickelte Aufgabe heraus…
Wurde „No Man’s Land“ noch bis vor kurzem als bester bosnischer Film aller Zeiten gehandelt, so muß man dieses Prädikat spätestens angesichts des vorliegenden Werkes ernsthaft in Frage stellen. „Fuse“ hat nicht nur auf dem Sarajevo Film Festival 2003 gnadenlos alle Verfolger abgehängt, sondern sich auch auf internationalen Festivals in Nordamerika und anderswo als Publikumsliebling entpuppt. Respektlos und dabei doch wirklichkeitsgerecht, spart diese schwarze Komödie über den Besuch des amerikanischen Präsidenten in einem bosnischen Städtchen niemanden aus: ob bosnjakische und serbische Nationalisten, UN-Administratoren oder Politiker jedweder Statur, alle kriegen hier ihr Fett ab. Dabei wird der Film aber niemals flach, sondern geht tiefer als vielleicht manch einem lieb sein dürfte.