balkanblackbox #6 2004

bbb 2004 KALENDER «
willkommen, welcome, dobro došli!
balkan black box ist das Berliner Festival für Film, Kunst, Kultur und Politik aus und über Südosteuropa, inbesondere das ehemalige Jugoslawien. Vom 19.-26. Mai öffnet sich die "black box balkan" zum sechsten Mal.

Die bbb Ausgabe 2004 brachte Neues: Zum ersten Mal vergab das Festival Filmpreise in den Kategorien Spielfilm und Dokumentarfilm. Ebenso erstmalig fanden sich das Kino Babylon-Mitte sowie das Theater Hebbel am Ufer unter unseren Kooperationspartnern. Aufgrund der großen Nachfrage gibt es ab sofort den bbb festivalpass - gültig für alle bbb Veranstaltungen.

Unübersehbar war auch Makedonien als Fokus des diesjährigen Festivals. In allen Sparten - Film, Musik, Diskussionen und Ausstellungen - waren makedonische Beiträge und Gäste vertreten. Besonders freuten wir uns, die makedonische Künstlergruppe O.P.A. zu begrüßen - die ersten Gäste unseres artists in residence Programms.

Dies alles wäre nicht möglich geworden ohne die Förderung durch den Hauptstadtkulturfonds Berlin, das Kulturamt Friedrichshain-Kreuzberg sowie die große Zahl an Kooperationspartnern und Unterstützern, denen wir an dieser Stelle danken wollen. Einzelne Erwähnung finden sie hier.

Eine unserer Veranstaltungen ...
Einer unserer Filme ...