balkanblackbox #6 2004

bbb 2004 » programm » ausstellungen KALENDER «
Like a Bad Dream (КАКО ЛОШ СОН)
Spielfilm
Antonio Mitrikeski (MK/HR/GB 2003)
Nickelodeon, Mi, 30.11.108529 um 00:00 Uhr
Nickelodeon, Do, 31.07.108538 um 00:00 Uhr
Acud, Mo, 31.03.108549 um 00:00 Uhr
Der junge makedonische Regisseur Antonio Mitrikeski gewann mit seinem Erstlingswerk „Across the Lake“ (Polen/Makedonien 1997) auf internationalen...

Der junge makedonische Regisseur Antonio Mitrikeski gewann mit seinem Erstlingswerk „Across the Lake“ (Polen/Makedonien 1997) auf internationalen Festivals mehrere Preise. In seinem zweiten Spiefilm, den wir auf dem Festival uraufführen, geht es um vier Personen unterschiedlichen Alters und Erfahrungshintergrundes, die sich in einer fiktiven Großstadt begegnen. Jeder hat auf seine Weise mit dem Balkan und den kriegerischen Konflikten der jüngeren Zeit zu tun: Sheytan hat als Soldat an Gräueltaten teilgenommen und wird von seinen Erinnerungen verfolgt; seine Frau Ikonija muß den Zwiespalt aushalten zwischen der Wiedersehensfreude nach langem sehnsuchtsvollen Warten auf ihren Mann und der Brutalisierung, die er im Krieg erlitten hat; ein Geschichtsprofessor versucht sich einen Reim auf den Krieg zu machen, versagt aber angesichts des überwältigenden Eindrucks von Irrationalität der politischen und soziologischen Prozesse; der Student Ivan freundet sich mit dem Professor an und macht die Erfahrung, dass auch in der scheinbaren Sicherheit der westlichen Großstadt das Leben grausame Erfahrungen bereit hält…

Der Film basiert auf dem Theaterstück “Who the f… started all this” von Dejan Dukovski, einem derzeit in Hamburg lebenden Autoren aus Makedonien. Dukovskis Theaterstück „Bure Baruta“ wurde auf dem ganzen Balkan mit großem Erfolg aufgeführt, und die Verfilmung des Stücks (dt. Titel: „Pulverfaß“) war international derart erfolgreich, dass das Branchenmagazin Variety Regisseur Goran Paskaljeviæ zu den „fünf wichtigsten Regisseuren des Jahres 2000“ erklärte.