balkanblackbox #6 2004

bbb 2004 » programm » events KALENDER «
ID
Hebbel am Ufer 2 (HAU2), Fr, 31.03.108552 um 00:00 Uhr
Männer kämpfen - mit ihrer Idenität und den Erwartungen der Anderen.

Das Tanztheaterstück Id entstand, indem kulturelle Identitäten im Leben aufeinander trafen. Der gebürtige New Yorker Howard Katz Fireheart traf auf der Suche nach seinem osteuropäischen Stammbaum die beiden slowenischen Tänzer Goran Bogdanovsky und Dejan Shroj. Während des Arbeitsprozesses zeigten alle drei ihre sozialen Eigenarten und was sie selbst davon hielten. Sie hielten sich gegenseitig Vergrößerungsgläser vor und erstaunten: So eine Wunde hatten sie in ihrem eigenen Land noch auf keinem Körper gesehen.

Der Mann - was wird nicht alles an ihn herangetragen? Er soll genau so verständnisvoll und sensibel sein wie energisch und zielstrebig. Unbedingt muss er auch dann noch zum leidenschaftlichen Liebhaber taugen, wenn er sich schon als verantwortungsbewusster Familienvater wähnt oder als erfolgreicher Geschäftsmann dastehen will.

Id ist ein Stück für und über drei Männer, die im spielerischen Konflikt untereinander ihre Identität erforschen. Sie versuchen, sich ihrer Prägungen bewusst zu werden. Sie kämpfen, spielen und versöhnen sich. Sie zeigen einander ihre Gewohnheiten auf, um herauszufinden, was daran individuell gewachsen und selbst gewählt ist, und was nur typisch männlich oder klischeebedingt entstand.

Im Tanz der Identitäten wird deutlich: So sehr uns auch Moral und Sitten beeinflussen, bestimmend bleiben doch unsere elementaren körperlichen Bedürfnisse und Instinkte. Id entwirft dafür auf der Bühne eine Art menschheitsgeschichtliches Tagebuch. Was der kindlich-wilde Urmensch an sich erleben musste, kann noch der kontrollierte Businesspartner nicht ablegen: Immer wieder durchbricht das Freudsche ES (der Titel Id spielt mit dieser Doppeldeutigkeit) in Form von Hunger, Angst, Wut und sexueller Trieb die menschliche Haut. Mit den Ausbrüchen aber stehen Fragen im Raum: Wer kontrolliert wen? Was ist hier Innen-, was Außenwelt?

Howard Katz Firehearts Choreographie entwickelt in Id eine einzigartige Synthese aus zeitgenössischem Tanz, asiatischer Kampfkunst und klassischem Ballett. Der in Berlin lebende New Yorker arbeitet und tanzt in Kollaboration mit den beiden slowenischen Tänzern Goran Bogdanovsky und Dejan Shroj von der Tanzcompany Fico balet.
Das Trio wird in Ton und Klang unterstützt von dem Berliner Ansgar Tappert, auch als "FormVollEndeT" bekannt.