balkan black box

„Sofia Mahala – Balkan Grooves“ - Konzert Martin Lubenov & Freunde + DJ Papa Joe (globalution.de)

babylon berlin:mitte, Fr, 17.11.2006 um 21:00 Uhr (10,00 EUR)

Martin Lubenov zählt mit seinen knapp 30 Jahren zu den ganz Großen des Balkan-Akkordeons. Sein letztes, gefeiertes Berlin-Konzert ist noch vielen in guter Erinnerung und schon tritt der Meister mit neuer Formation an. Versprochen sind atemberaubende Virtuosität und spielerische Eleganz balkanischer Romamusik mit Schattierungen von Swing, Modern Jazz, Tango Nuevo, Salsa und Musette.

DJ Papa Joe aka Johannes Maria Heretsch, auch Musikredakteur und Moderator von « Planet Sounds » (uniRadio Berlin, Radio Corax Leipzig), liebt es multikulturell. Das musikalische Spektrum seiner Partys reicht von Latin, Soul und Jazz über Bhangra-Bollywood und Asian Beats bis Balkan/Gypsy-Soul-Oriental.
Man darf sich auf einen abwechslungsreichen Abend freuen, eine musikalische Reise auf alle Kontinente: Von Sofia und Berlin um die ganze Welt.

Martin Lubenov & Freunde - Besetzung:

  • MARTIN LUBENOV akkordeon
  • ALEXANDER STOJC gitarre
  • JOVAN TORBICA kontrabass

"Sein Spiel ist ein langer Strom der Freude – eine Mischung von exakter Performance und phantasievoller Leidenschaft." (Kim Burton, Songlines/ UK 2005). Wenn Martin Lubenov seine Finger über das Akkordeon fliegen lässt, bringt er einen damit fast um den Verstand. Vergleichbar mit seinem berühmten Kollegen Petar Ralchev hat Martin Lubenov sehr früh zu einem eigenen Stil gefunden, einer gelungene Fusion alter Traditionen Südosteuropas mit lateinamerikanischen Elementen und Ideen aus dem breiten Fundus des Swing und Modern Jazz. Die Arrangements sind gewürzt mit improvisierten Jazzläufen, eleganten Tangozitaten, Salsa-Anleihen oder französischen Musette-Walzern. Er erweist der balkanischen Romamusik die Ehre, die Astor Piazzolla etwa dem Tango, Richard Galliano der Musette erwiesen haben.


In seiner Wahlheimat Wien verfolgt er diesen Ansatz mit seinem unorthodoxen Balkanquartett Jazzta Prasta weiter, das 2005 mit dem Österreichischen World Music Award ausgezeichnet wurde. Mit dem Martin Lubenov Orkestar, seiner 2003 gegründeten und aus den berühmtesten Romamusikern der bulgarischen Szene bestehenden „Elitetruppe“, ist Lubenov derzeit dabei, die europäischen Bühnen zu erobern (Internationales Akkordeonfestival Wien, Donauinselfest Wien, Steirischer Herbst, Khamoro Festival Prag, Gypsy Festival Tilburg, Sentieri Acustici Pistoia, Kultursommer Celje, Sfinks Festival Boechout, Minoranzero Pergine, Mediteran Festival Izola, Iagori Festival Oslo, Porvoo Gypsy Festival).

Martin Lubenov wurde 1976 in Sofia geboren. "In seinem eigenwilligen Spiel kreuzen sich die schillerndsten Traditionen des Balkans: mazedonisch-bulgarische Volksmusik und die vor Lebendigkeit überberstende, ständig sich entwickelnde Musik der südbalkanischen Roma. Man ergänze diese musikalische Basis durch Jazz, Tango Nuevo, Pariser Musette, serbische, rumänische, griechische und türkische Musik, atemberaubende VirtuositlubenovPortrait_72dpi.jpgät und ausgefallene Arrangements: That's Martin Lubenov ." (Manfred Horak, Jazzzeit)

Martin studierte klassische Musik und Jazz in Sofia und Wien. Seine Erdung im vibrierenden Boden balkanischer Hochzeitsmusik bewahrte ihn von vorneherein davor, ein "akademischer" Musiker zu werden. Und glücklicherweise ließ ihn seine musikalische Bildung schon früh über Populärmusik hinauswachsen, auf die sich viele Romamusiker am Balkan beschränken.

Im Jahr 2000 zog es Martin Lubenov zum Studium nach Wien, wo er bald zum Verbindungsglied zwischen der Musik der jugoslawischen und mazedonischen Communities und der mitteleuropäischen Folk- und World-Music-Szene avancierte. Schnell sprach sich sein Talent herum, auf das unzählige Musiker und Bands zurückgriffen, darunter das Sandy Lopièiæ Orkestar. In Bulgarien war er zudem Instrumentalist und Arrangeur der Jony Iliev Band.

CDs:

  • 2004 Martin Lubenov Orkestar. Dui Droma. Connecting Cultures CC50018.
  • 2005 Martin Lubenov’s Jazzta Prasta Band. Veselina. Connecting Cultures CC50026.