Dear Enemy
Wettbewerb Spielfilm
Regie:Gjergj Xhuvani
91 min, Albanien/ F/D 2004
Nickelodeon, Sa, 30.11.116391 um 00:00 Uhr (Wickeltaschenkino)
babylon berlin:mitte, Sa, 31.07.116399 um 00:00 Uhr
Acud, So, 31.07.116411 um 00:00 Uhr
Nickelodeon, Do, 31.03.116416 um 00:00 Uhr
Ein historisches Drama über Menschlichkeit. Erzählt wird eine wahre Geschichte über den Grossvater des Autors und Regisseurs Gjergj Xhuvani. Whärend der deutschen Besetzung Albaniens versteckte er einen Partisanen, einen italienischen Soldaten und einen jüdischen Uhrmacher in seinem Keller. Gleichzeitig freundete er sich mit einem deutschen Offizier an.
In den deutschen Hauptrollen: Nina Petri und Peter Lohmeyer

Awards / Festivals
Das Drehbuch wurde beim renommierten Sundance-Filmfestival mit dem Preis für das beste europäische Drehbuch ausgezeichnet.
Der Film feierte Ende September 2004 seine Deutschlandpremiere beim Hamburger Filmfest.
Zuvor erblickte er Ende August in Sarajevo erstmals das Licht der Festivalleinwände.

Artikel zum film bei www.cineastentreff.de