bbb 2002 >> musik >> Alternativa Nova / bbb Abschlussparty

Konzert Alternativa Nova auf der bbb Abschlussparty

Mi. 02.10. 21.00
Pfefferberg, Schönhauser Allee 176, Prenzlauer Berg
Alternativa Nova (AnexH)


Alternativa Nova sind selbst in Bosnien-Herzegowina Newcomer, gelten jedoch bereits jetzt schon als Hoffnungsträger für eine neue unabhängige Musikkultur, die sich von "Turbofolk", traditioneller Volksmusik und Plagiaten westlichen Mainstream-Pops emanzipiert. Alternativa Nova fusionieren Rock, Beats und regionale Musiktraditionen zu einem genuin eigenen Stil. Die tanzbaren Soundinstallationen von Kid Akabon & Koala bilden den Anfang vom Ende des bbb, das mit den entgrenzenden grooves von DJane Jasmina (Alternativa Nova) und DJs Daniel Bax & Pascal Dengi (Ali Baba Soud System) in einem furiosen Finale endet.




Alternativa Nova: Ein Interview

Was würdet Ihr auf Eure gemeinsame Visitenkarte schreiben?

Erstes Treffen 1993 im zentralbosnischen Travnik. Anwesende: der Gitarrist Emir Fetahović "Suzy", der Jugendarbeiter, Humanist und Bassist Asmir Sabić "Chaspa86", der eingeschriebene Student und Schlagzeuger Emir Ferusić "Fera" und der Pädagoge und Schlagzeuger Asmer Kalušić "Prco". Weitere, später dazugekommende Pioniere: Adis Bakija (Samples und andere Rythm-Maschinen) und Emin Bahtić (Percussion). Wir spielen im Inland und im Ausland, haben aber trotzdem noch immer kein eigenes Album - und dass, obwohl durchaus ausreichend Material dafür vorhanden wäre.

Beschreibt Eure Musik

Eine Fusion zwischen HardCore, HeavyMetal, Funky, Jazz , Ethno und Trans. Alle angegebene Musikstile sind notwendig, um das von schlechter Popmusik verseuchte Bewußtsein der Menschen zu heilen.

Warum soll sich das irgendwer anhören?

Jeder von uns versucht, sich der Freiheit zu nähern und sich dabei nicht von irgendwelchen Stilen, Moden oder irgendwelchen Gruppierungen anziehen zu lassen. Allein deshalb verdienen wir Aufmerksamkeit. Außderdem: Klingt echt gut!

Wie stellt ihr Euch die Zukunft der bosnischen Musikszene vor?

Wir wünschen uns eine Szene aus der Höhe im Schritt der Zeit - wie damals in den Sechziger Jahren, als "Indexi" die führende Band Jugoslawiens waren. Heute ist alles anders als damals und das begreifen viele nicht, die für bosnische Musik Szene verantwortlich sind. Wir aber wissen: Jede Revolution ist schwer, bis sie in Gang gesetzt werden muss. Deshalb arbeitet wir daran.

Gibt es in Bosnien noch andere wichtige Musiker?

Ohne Reihenfolge: Sikter, Adi Lukovac i Ornamenti, Amazonas Heads, Grozny, Apstrakcija filmskog izraza, KZU ole ole i PZU oje oje, Dino Merlin (Konzert Kosevo)... und Sorry an alle die wir hier nicht erwähnt haben!

Was habt Ihr sonst noch zu sagen?

Nur noch, dass wir "IZA" lesen, eines der besten Jugendmagazine der Balkanregion.

PS: Wenn Ihr mal nach Travnik kommt, trinkt bloß kein Wasser. Sonst werdet Ihr wiederkommen!

Interview aus: Iza - Glas Nesvijesti, broj 2.
Übersetzung: Rüdiger Rossig

- www.balkanblackbox.de -