bbb 2003 >> ausstellungen >> donji lokanj ist in bosnien!

"DONJI LOKANJ IST IN BOSNIEN!"

von Milada Mičić

03. - 09. Juli 2003

Galerie im Nickelodeon, Torstr. 217

Siehe auch Eröffnung balkan black box 2003


"Donji Lokanj ist in Bosnien!", ist eine Dokumentation meines zweiwöchigen Aufenthalts in einem kleinen, ausschließlich von Serben bewohnten Dorfes in Ostbosnien, unweit der Stadt Tuzla, an der Grenze zu Serbien. Als Endprodukt entstanden zwei Bücher, die das Leben und Handeln der Einwohner in dem zweitausend Seelen Dorf Donji Lokanj thematisieren. Die Bücher gliedern sich in ein "Reportagebuch", und ein "Zeichenbuch".

Im "Reportagebuch", sollen Weltbilder, Träume, Zukunftsperspektiven des überwiegend von Bauern bewohnten Dorfes untersucht und dokumentiert werden. Bei meinen Interviewpartnern handelt es sich um sechs Personen, männlich wie weiblich zwischen zehn und fünfundsiebzig Jahren, so das ein repräsentatives Bild entstehen kann.

Themen sind die Auswirkungen des Bosnienkrieges, das Ende des Sozialismus, Untersuchungen der dörflichen Strukturen, sowie die traditionelle Volkskultur. Die Leser erhalten zudem Informationen über die bosnische Geschichte, Alltagskultur (Volksmusik, die Bedeutung der orthodoxen Religion) und Rieten (Verabschiedung in die Armee, Bedeutung von Übersinnlichem).

Im "Zeichenbuch" werden meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke mit Hilfe von IIlustrationen und Texten der Bosnienreise dargestellt, hier natürlich vom subjektiven Standpunkt ausgehend. Dabei werden jene Kleinigkeiten aufgezeigt und notiert, die sich andernorts unterscheiden: Typen, Gesichter, Spuren des Alltags.

Meine Arbeit soll dem Leser Einblicke in dörflich Strukturen, traditionelle bäuerliche Volkskultur in Bosnien geben, und dabei mit westeuropäischen Balkan-Klischees aufzuräumen - oder aber diese möglicherweise bestätigen. Interessant für mich war dabei meine Sicht als Westeuropäerin, seit Geburt an in Deutschland lebend, mit bosnischen, elterlichen Wurzeln.

Ich möchte durch mein Projekt gerne zum Austausch der deutsch - bosnischen Kulturen beitragen, und gerade diesem kleinen Dorf in Bosnien, durch die Veröffentlichung, meiner Dokumentation im Balkan Black Box Festival in Berlin ein Forum in der Öffentlichkeit bieten.


- www.balkanblackbox.de -