alle filme   spielfilme   dokumentarfilme   kurzfilme   Zelimir Zilnik

15.06.2001Nickelodeon 22:00
16.06.2001Blow Up
22:00
17.06.2001Acud
22:00

Schwarze Katze, Weißer Kater
Spielfilm F / BRD / Jugoslawien, 1998, 130 min., 35 mm (Farbe)

Regie: Emir Kusturica

Matko lebt vom Schwarzhandel mit den Russen an den Ufern der Donau. Doch er plant einen neuen Coup: er will einen mit Benzin beladenen Güterzug umleiten und so mit einem Schlag reich werden. Allerdings benötigt er dazu Startkapital. Eine turbolente und urkomische Geschichte über eine Bahnladung Benzin, die spurlos verschwindet, einen durchgeknallten Banditen und dessen Schwester, die so klein ist, dass sie in einer Hosentasche Platz hat, drei Todesfälle und zwei Auferstehungen, einen Jungen, der zweimal an einem Tag zum Traualtar geht und den Triumph der Liebe über alle Unwägbarkeiten des Lebens.